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Entdecke RescueDogs – die App für Rettungshundeführer!

Mit unserer App wird das Trainieren und der Ernstfall so einfach wie nie zuvor. Ganz gleich, ob du mit Mantrailern, Flächensuchhunden, Trümmersuchhunden oder Lawinensuchhunden arbeitest, RescueDogs bietet alles, was du benötigst, um Trainings sowie Einsätze aufzuzeichnen, auszuwerten und die Kommunikation zu vereinfachen.

Mit RescueDogs kannst du:

  • Leicht die Route von Hunden und Hundeführern aufzeichnen oder importieren.
  • Mehrere Hunde verwalten und ihre spezifischen Sucharten angeben.
  • Eine Organisation erstellen und Daten über Hunde, Routen, Suchgebiete und Trainings teilen, um die Zusammenarbeit im Team zu vereinfachen.
  • Routen und Suchgebiete den passenden Hunden zuordnen und sogar kopieren, um Zeit zu sparen und verschiedene Szenarien zu üben.
  • Die Routen von Hunden und Hundeführern auf der Karte übereinanderlegen, um ein detailliertes Bild des Trainings zu erhalten.
  • Gebiete markieren und Personen einzeichnen, um realistische Suchen zu planen.
  • Immer die aktuelle 3-Wort-Adresse auf der Karte anzeigen, um die Orientierung und Kommunikation während des Trainings zu erleichtern.
  • Die App auch offline verwenden und Änderungen synchronisieren, sobald eine Internetverbindung verfügbar ist.
  • Im Notfall den aktuellen Standort mit dem Einsatzleitwagen/Einsatzleiter teilen und einen Link zur Nachverfolgung erhalten.
  • Routen, Gebiete usw. als GPX-Dateien importieren und exportieren, um mit anderen Systemen (z.B. Trackern) kompatibel zu sein.
Nutzen Sie RescueDogs, um schneller, effizienter und erfolgreicher Leben zu retten. Laden Sie die App noch heute herunter!

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Hilfebereich

Die App ist für IOS und Android verfügbar. Zusätzlich kann der Standort mit dem Einsatzmodul über die Website aufgerufen werden

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Die ersten Schritte mit RescueDogs

Um einen Hund anzulegen, musst du das Hauptmenü (die drei Menüpunkte oben links) öffnen.
1. Klicke nun auf »Profil«
2. Klicke nun bei »meine Hunde« auf das Plussymbol
3. Lege nun deinen Hund an. Nur der Name kann frei eingegeben werden, bei allen anderen
Feldern gibt es nur zwei Optionen zur Auswahl
1. Öffne die App und klicke in der unteren Leiste auf den gewünschten Suchtyp
2. Klicke auf den mittleren Button, um eine Suche zu starten (dieser Button ist am unteren Ende der Karte)
3. Klicke nun auf »Gebiet zeichnen«
4. Klicke nun auf den ersten Eckpunkt deines Suchgebiets
5. Markiere nun den zweiten Eckpunkt deines Suchgebiets durch einen Klick auf die Karte.
6. Nun erscheint eine Verbindung der zwei Eckpunkte auf der Karte. Bei jedem weiteren Eckpunkt werden die Verbindung direkt miteinander verbunden. Setze nun alle gewünschten Eckpunkte (Achtung die Verbindung zwischen deinem letzten Eckpunkt und dem ersten Eckpunkt wird erst angezeigt, sobald du das Suchgebiet speicherst)
7. Klicke auf den mittleren Button am Ende der Karte
8. Klicke auf »Personen einzeichnen«
9. Setze nun die Markierungen für die gesuchten (versteckten) Personen
10. Klicke anschließend auf den Speicherbutton (Mitte unten), um das Gebiet zu speichern.

Nun kannst du die Suchaufzeichnung starten.

Tipp: Du kannst bei den unteren Buttons durch das Kartensymbol die Ansicht deiner Karte ändern.
1. Öffne die App und klicke in der unteren Leiste auf den gewünschten Suchtyp
2. Klicke auf den mittleren Button, um einen Trail aufzuzeichnen (dieser Button ist am unteren Ende der Karte)
3. Klicke nun auf den gewünschten Trail »Runner Trail« oder »Hunde Trail«
4. Beim Hundetrail kommt die Abfrage, ob du direkt einen bestehenden Runnertrail zuordnen möchtest oder ob du ohne Runnertrail starten möchtest. Klicke auf die gewünschte Option. Achtung: Wenn du hier bereits einen Runnertrail auswählst, dann wird dir dieser während du den Hundetrail aufzeichnest auch angezeigt, wenn du dies nicht möchtest empfehlen wir dir ohne die Zuordnung des Runnertrails zu starten und später nach der Suche den Runnertrail zuzuordnen
Das liegt meist an den Berechtigungseinstellungen. Bitte gehe in deine Handyeinstellungen und wähle für die App RescueDogs die Standortberechtigungen so aus, dass der Standort immer benutzt werden darf.
Das Importieren erfolgt für alle Szenarien gleich.
1. Öffne die App und klicke in der unteren Leiste auf den gewünschten Suchtyp.
2. Öffne nun das Menü (oben links die drei Menü-Striche)
3. Klicke hier nun auf die entsprechende Option, bei welcher du eine Datei importieren möchtest, beispielsweise beim Mantrailing »Runner Trails«
4. Hier kannst du nun über den Importbutton (unten in der Mitte) deine Datei importieren. Bitte achte darauf, dass du eine Datei mit GPX-Format verwendest.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Hunde zu Tracken:
  • Verwendung eines Tracker welcher direkt mit dem Smartphone verbunden ist. Hierbei muss der Tracker als GPS Signal im Smartphone ausgewählt werden. Dann wird jedoch nur der Hund aufgezeichnet und nicht die Person.
  • Tracken (so der Standard) des Hunds mittels Trackers und die Person mit dem Smartphone. Der Hund trägt einen GPS Tracker welcher nach der Suche ausgelesen wird. In der Suche kann dann der Hunde Track als GPX importiert werden. Geeignet ist hierbei jeder Tracker, welcher die Daten als GPX zur Verfügung stellt.
Deine Datei muss eine Datei im GPX Format sein
Die Wetterdaten werden automatisch aufgrund deines Standorts bei der Suche aufhezeichnet, falls diese doch anders sein sollten, musst du die nachfolgenden Schritte durchführen.
1. Öffne die App und klicke in der unteren Leiste auf den gewünschten Suchtyp.
2. Öffne nun das Menü (oben links die drei Menü-Striche)
3. Klicke hier nun auf die entsprechende Option, bei welcher du eine Suche teilen möchtest, beispielsweise beim Mantrailing »Runner Trails«
4. Öffne nun die Suche, hierfür musst du auf die entsprechende Suche klicken und anschließend auf den Button »Anzeigen« gehen.
5. Klicke jetzt auf die drei Punkte unten rechts
6. Jetzt öffnet sich ein Menü, wähle hier die Option »Informationen bearbeiten« und bearbeite die Daten wie gewünscht
7. Anschließend speichern
Das funktioniert gleich wie die Änderung der Wetterdaten.
1. Öffne die App und klicke in der unteren Leiste auf den gewünschten Suchtyp.
2. Öffne nun das Menü (oben links die drei Menü-Striche)
3. Klicke hier nun auf die entsprechende Option, bei welcher du eine Suche teilen möchtest, beispielsweise beim Mantrailing »Runner Trails«
4. Öffne nun die Suche, hierfür musst du auf die entsprechende Suche klicken und anschließend auf den Button »Anzeigen« gehen.
5. Klicke jetzt auf die drei Punkte unten rechts
6. Jetzt öffnet sich ein Menü, wähle hier die Option »Informationen bearbeiten« und bearbeite die Daten wie gewünscht
7. Anschließend speichern

Alles rund um das Thema Organisation

Über den Menüpunkt »Organisation« kannst du deiner gewünschten Organisation beitreten.
Hierfür benötigst du die Organisations-ID. Die ID erhältst du von einem Organisationsadmin.
Deine Anfrage muss von einem Administrator erst freigegeben werden, anschließend kannst du über den selben Menüpunkt die Organisationsdaten einsehen
Mittels einer Organisation könnt ihr in eurem Team Daten teilen, wie beispielsweise Suchen oder Hunde. Ihr könnt die geteilten Suchen gemeinsam bewerten und kommentieren. Die Organisationsadministratoren können Trainings planen. In der App können anschließend alle Mitglieder zu-/absagen.
Das liegt daran, dass du deine Daten jeweils einzelnen mit deiner Organisation teilen musst. Das machst du wie folgt:

Bei Hunden:
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Profil«
3. Unter »Meine Hunde« kannst du nun auf den Hund klicken, welchen du mit deiner Organisation teilen möchtest.
4. Bei den Optionen die sich nun geöffnet haben, musst du auf »teilen« klicken.

Bei Suchen:
1. Öffne die App und klicke in der unteren Leiste auf den gewünschten Suchtyp.
2. Öffne nun das Menü (oben links die drei Menü-Striche)
3. Klicke hier nun auf die entsprechende Option, bei welcher du eine Suche teilen möchtest, beispielsweise beim Mantrailing »Runner Trails«
4. Öffne nun die Suche, hierfür musst du auf die entsprechende Suche klicken und anschließend auf den Button »Anzeigen« gehen.
5. Klicke jetzt auf die drei Punkte unten rechts
6. Jetzt öffnet sich ein Menü, wähle hier die Option »In Organisation freigeben«.
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Organisation«
3. Nun kannst du über den Button »Organisation erstellen« deine Organisation anlegen
4. Trage nun den Namen deiner Organisation ein
5. Klicke anschließend auf den Button »Organisation erstellen«, um deine Organisation zu speichern.
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Organisation«
3. Wenn du der Administrator bist findest du direkt oben unter dem Profilbild deiner Organisation (Standardmäßig wird hier das RescueDog Logo angezeigt) alle wichtigen Informationen der Organisation
4. Direkt hinter »System-ID« und hinter dem Namen deiner Organisation findest du eine Nummer, welche einen Hashtag davor stehend hat, die Nummer ist deine OrganisationsID

Die Organisations-ID benötigen deine Teammitglieder, um deiner Organisation beizutreten. Dafür musst du ihnen die Nummer (ohne #) nennen
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Organisation«
3. Als Administrator siehst du unter der Überschrift »Mitglieder meiner Organisation« deine Mitglieder und die Anfragen (absteigend vom neuesten zum ältesten Datum)
4. Wenn bei einer Person unter dem Namen »Anfrage« steht, kannst du auf den Nutzer klicken
5. Anschließend erscheint ein Abfrage, ob du die Person in deine Organisation aufnehmen möchtest. Klicke hier bitte auf die entsprechende Option
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Organisation«
3. Als Administrator siehst du unter der Überschrift »Mitglieder meiner Organisation« deine Mitglieder und die Anfragen (absteigend vom neuesten zum ältesten Datum)
4. Du kannst bei jedem Mitglied auf den Benutzer klicken
5. Hier erscheint nun die Optionen »Zum Aministrator machen«

Bitte beachte, wenn du einen Benutzer zum Administrator machst, kannst du diesen nicht löschen.
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Organisation«
3. Als Administrator siehst du unter der Überschrift »Mitglieder meiner Organisation« deine Mitglieder und die Anfragen (absteigend vom neuesten zum ältesten Datum)
4. Du kannst bei jedem Mitglied auf den Benutzer klicken
5. Hier erscheint nun die Optionen n »Benutzer entfernen«
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Organisation«
3. Als Administrator siehst du unter der Überschrift »Trainings meiner Organisation« den Button »Training erstellen«. Klicke auf diesen Button
4. Nun kannst du den Namen, den Ort, sowie das Datum festlegen
5. Jetzt auf den Button »Speichern« klicken
6. Nun findest du alle Trainings in der Organisationsübersicht unter dem Button »Training erstellen«

Achtung die Trainings sind in folgender Reihenfolge sortiert: Das Training mit dem frühesten Datum ist als erstes in der Liste.
Auch der Administrator kann dem Training zusagen oder absagen
Standardmäßig sind 5 Mitglieder in einer Organisation kostenlos, weitere Mitglieder können erworben werden
Bitte schicke uns eine E-Mail mit deinen Anforderungen und wir erstellen dir ein Individuelles Angebot.

Als Dankeschön für euer hilfreiches Feedback gibt es bis zum 24.03. Organisationen bis zu einer Größe von 10 Mitgliedern kostenlos. Hierfür müsst ihr uns bitte eine E-Mail mit eurer Organisations-ID zu










Benutzer Kosten (Vertragsdauer ein Monat) Kosten (Vertragsdauer ein Jahr)
1-5 kostenlos kostenlos
6-12 1,29€ je Mitglied 11,99€ je Mitglied
13-30 1,19€ je Mitglied 10,99€ je Mitglied
31-50 0,99€ je Mitglied 9,99€ je Mitglied
51-unendlich 0,79€ je Mitglied 7,99€ je Mitglied

Einsatzmodul jährlich 249,99€

Premium ist für alle Mitglieder inkludiert

Einsatzmodul

Mit dem Einsatzmodul könnt ihr im Einsatzfall euren Livestandort als Link mit der Einsatzleitung teilen. Diese können den Link im Browser verfolgen, so kann schneller eine Rettungsmaßnahme eingeleitet werden. Ebenso ist die Einsatzprotokollierung sehr viel einfacher und schneller. Bei Benutzung des Einsatzmoduls werden die Anfragen priorisiert verarbeitet.
Bitte schicke uns eine E-Mail mit der Information, dass du ein Einsatzmodul erwerben möchtest und wir erstellen dir ein Individuelles Angebot.

Datenspeicherung und -Nutzung

Die Angabe von Daten ist freiwillig jedoch für die Funktion der App notwendig. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und ausschließlich in Deutschland (Frankfurt am Main) gespeichert. Die Speicherung der Daten ist DSGVO Konform.
1. Öffne das Hauptmenü (drei Menüstriche links oben)
2. Klicke auf »Profil«
3. Klicke nun auf den Button »Benutzer löschen« (in der Mitte unten)
4. Nun kommt noch eine Sicherheitsabfrage, ob du wirklich deinen Benutzer löschen möchtest, klicke hier die entsprechende Option

Nach der Löschung deines Benutzers: Der Benutzer wird mit all seinen Daten endgültig gelöscht. Das bedeutet, dass der Benutzer auch nicht wieder hergestellt werden kann.

Rückmeldungen

Wir freuen uns immer über Feedback. Gerne darfst du dein konstruktives Feedback an die folgende E-Mail-Adresse senden: rescuedogs@it-bruderhofer.de
Falls dir die Informationen auf dieser Seite nicht weiterhelfen, schicke bitte eine E-Mail an rescuedogs@it-bruderhofer.de.